Beirat

Roland Tichy

Roland Tichy ist Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung und Publizist. Er war bis 2014 Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Zuvor leitete er für das Handelsblatt das Berliner Büro.

Tichy studierte in München und New Orleans Volkswirtschaft, Politik und Kommunikationswissenschaften. Nach zwei Jahren im Planungsstab des Bundeskanzleramtes wechselte er als Bonner Korrespondent zur WirtschaftsWoche. Nach der Wiedervereinigung war er als Stellvertreter des Rundfunkbeauftragten der elektronischen Medienlandschaft in den Neuen Bundesländern mitverantwortlich.

Danach arbeitete er für namhafte deutsche Wirtschaftsmagazine und als Medienberater für große Unternehmen. Tichy schrieb mehrere Bücher, insbesondere zu Themen der Bevölkerungsentwicklung und Migration. Seine wirtschaftspolitischen Kolumnen erscheinen seit 2008 regelmäßig auch in Buchform: „Tichys Einblick“. Tichy fungiert auch als Herausgeber des gleichnamigen Monatsmagazins „Tichys Einblick“.